Montag, 14. November 2011

Wann ist "irgendwann mal"?

"Das müssen wir unbedingt mal machen." Kommt Ihnen der Satz bekannt vor? Mir auch. Im Laufe der Zeit sammelt sich eine Menge an, das in diesem Moment aus welchen Gründen auch immer nicht machbar ist, aber auf jeden Fall mal gemacht werden will. Sei es der Kochabend mit Freunden, gemeinsam zum Yoga zu gehen oder eine Reise. Manches macht man tatsächlich und manches.. nicht. Man träumt gerne vor sich hin und egal ob gemeinsam oder allein: Dinge, die wir irgendwann einmal gerne tun möchten, können den Tag durchaus erhellen. Eben weil man noch so viel tolle Möglichkeiten hat, noch soviel, worauf man sich freuen kann.


Doch manche sehen es anders: Man will, aber man macht einfach nicht. Weil es da einen inneren Schweinehund gibt, der Abwechslung, Neues und den Aufwand, den das bedarf, einfach nicht mag. Er möchte gern in seiner Hütte bleiben. Die kennt er, da weiß er auch, dass ihm nichts passiert.


Zwar erleben erstere Dinge, die man "irgendwann mal tun möchte" schon im ungetanen Zustand positiver, als die chronisch Unzufriedenen mit dem Ist-Zustand. Doch beiden muss man die Frage stellen:
Wann ist denn irgendwann?


Es ist absolut legitim und schön, einfach nur Träume zu haben, die niemals wahr werden müssen (siehe Blogpost "Müssen Träume wirklich wahr werden?"). Doch irgendwo ist da ein recht schmaler Grat: Die Grenze zwischen Traumtänzeranien und Hättichdochnur-Land. Wenn man immer alles auf die lange Kante schiebt und auf den "richtigen Moment" wartet wird vielleicht irgendwann sehr überrascht sein: Dieser ominöse "richtige Moment" ist mit Sicherheit existent. Nur nicht unbedingt für uns sichtbar. Auf uns könnte es gemeinhin so erscheinen, als träte der "richtige Moment" leider eher selten in unser Leben. In Wahrheit erkennt man ihn wohl meistens erst nachdem man etwas gemacht hat. Unsicher, ob es richtig ist, Sprung ins kalte Wasser und dann die Erkenntnis: "Aha! Ich musste es einfach ausprobieren. Es einfach MACHEN."


Welche Ihrer Träume Sie wahr machen wollen und welche Punkte sie endlich von der "Wanna Do"-List streichen wollen, entscheiden Sie letztlich selbst. Doch kaum etwas befriedigt so, wie sich einen lang gehegten Wunsch endlich zu erfüllen. Ein Projekt endlich anzugehen.


Denn in diesem Moment packen Sie ihr Leben an. Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen